Donnerstag, 4. Februar 2016

[Blog-Tour] Magiko oder Solix - Was bist du?



Hallo meine Lieben,

die Blogtour zu "Sternendiamant" ist voll zu Gange und nun bin endlich ich an der Reihe, an meiner Überschrift erkennt ihr, dass es bei mir um Magikos und Solixe geht und um die Frage zu welchen der beiden Kategorien ihr denn eurer Meinung nach gehört.
Aber bevor ich Anfange euch die Begriffe zu erläutern möchte ich euch erst einmal die Reihe und ihre bisherigen Titel kurz vorstellen:




  • Preis: 3,99
  • Einband: Ebook
  • Seitenanzahl: 324
  • Verlag: Oetinger34
  • Autor/in: Sarah Lilian Waldherr
  • ISBN: 9783959279406





"Plötzlich magisch! Was ist nur mit Fana los? Auf einmal hickst sie Schmetterlinge und verwandelt sich in ein leibhaftiges Ferkel. Denn Fana ist kein Mensch, sondern ein magischer Aurion, dessen Zauberkräfte sich nun zeigen. Und das ist längst nicht das Einzige, das ihr Leben durcheinanderwirbelt. Welche Geheimnisse birgt das schwebende Schulschiff Simalia? Und was hat es mit dem mysteriösen Juwelenkönig auf sich? Bevor Fana sichs versieht, findet sie sich im Strudel alter Legenden wieder, die enger mit ihr verbunden sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Das fantastische Debüt von Sarah Lilian Waldherr - voller Humor, Magie und irrwitziger Verwicklungen."



  • Preis: 2,99
  • Einband: Ebook
  • Seitenanzahl: 185
  • Verlag: Oetinger34
  • Autor/in: Sarah Lilian Waldherr
  • ISBN:  9783959270052 




"Auf dem fliegenden Internatsschiff Simalia beginnt das zweite Schuljahr! Diesmal geht die Fahrt ins Reich des Meeres. Nur eines trübt die Wiedersehensfreude von Fana, Hala und Ivy: Kian, Fanas Freund, ist spurlos verschwunden. Was ist mit ihm geschehen? Gibt es einen Zusammenhang zu den Plänen des machtgierigen Juwelenkönigs? Fana muss sich entscheiden: Wie viel ist sie bereit zu riskieren, um Kian und den Frieden in Patenia zu retten?"



Begriffe wie Magiko und Solix mögen vielen vielleicht erst einmal spanisch vorkommen, weshalb ich diese erst einmal erläutern möchte. In Sarah Lilian Waldherrs Reihe "Sternendiamant" stehen sogenannte Aurions, neben bekannten Wesen wie bspw. Dämonen, Feen und Meermenschen im Fokus des Geschehens und stammen aus der Parallelwelt Patenia.
Das Aurion nicht gleich Aurion ist, zeigt sich allein darin, dass manche von ihnen magische Fähigkeiten haben und andere nicht. 
Der größte Unterschied zeigt sich wohl aber in der Einteillung von zwei Gruppen, zu einem gibt es die Magikos und zum anderen die Solixe.

Magikos:
Als Magikos werden die Aurions bezeichnet, die reinrassig sind und somit von zwei anderen Magikos abstammen.
Magikos haben zudem ein Aurionmal und auch wenn das nicht immer sichtbar ist, da es sich an den verschiedensten Stellen befinden kann, so unterscheiden sie sich dadurch rein optisch von den Solixen.
In der Hierarchie stehen Magikos über den Solixen , wobei Magikos mit magischen Fähigkeiten an der Spitze stehen. Somit haben Magikos auch für die spätere Berufswahl bessere Karten, denn durch die herrschende Rangordnung kleiden sie die höchsten Positionen und die Macht bleibt stets unter ihnen. 
Wie immer wenn es um machtvolle Menschen oder wie hier Wesen gibt es unter ihnen viele, die sich etwas auf ihren Status einbilden, auf Fanas Schule gibt es Avene die gut in diese Kategorie fällt, aber es gibt auch die, die sich nichts daraus machen und wie Kian keinen Unterschied zwischen Solix und Magiko sehen, sondern den Menschen im Vordergrund sehen.

Solixe:
Ein Solix ist somit nicht reinrassig, entweder entstammt er von zwei Solixen oder er ist eine Mischung aus einem Magiko/Solix und anderen Wesen wie zum Beispiel einer Fee oder einem Meermenschen. Nur die Nachkommen von einem Magiko/Solix und einem Menschen werden immer menschlich sein.
Dadurch, dass ein Solix auf viele Weisen entstehen kann herrscht zwischen ihnen eine große Vielfalt und es ist durchaus möglich, dass sie Fähigkeiten von der anderen Seite ihrer Abstammung mit in sich tragen.
So hat Fanas Freundin Hala, die zur Hälfte von den Feen abstammt ein Gespür für die Gefühle von Tieren oder anderen niederen Wesen und kann auf se eingehen und sie im Notfall - bei Angst oder Aggression, besänftigen.
Und auch Ivy deren Herkunft auch bei den Meervolk liegt zeigt im zweiten Teil im Meer einige Fähigkeiten. :)
So hat auch das Dasein als Solix seine gewissen Vorzüge, auch wenn sie sich generell am untersten Zweig der Gesellschaft befinden und gerade Solixe ohne magische Fähigkeiten schon fast dem Menschen gleich gestellt sind und keine wirklich nennenswerte Stellung bezehen können. Aber auch die ehrgeizigsten Solixe die über magische Fertigkeiten verfügen, können die gesetzten Grenzen nicht wirklich überschreiten.

Wie ihr seht ist das Leben von Magikos und Solixen nicht auf die gleiche Weise zu betrachten und ich bin ganz gespannt darauf zu erfahren auf welcher Seite ihr euch seht und vom Gefühl her spannender oder schöner fändet. :)

Ich persönlich wäre gerne ein Solix, würde aber nicht auf magische Fähigkeiten verzichten wollen und wäre auch eher ein Mischling aus einem Aurion und einem anderen Wesen, zugegebener Weise könnte ich mich da nur schwer zwischen den Feen und den Meermenschen entscheiden, denn das finde ich beides sehr, sehr reizvoll für mich und an dieser Stelle kommt halt mein inneres Kind heraus, dass für eben diese Wesen schon immer eine Faszination gehegt hat. :)
Zum derzeitigen Standpunkt wäre mir halb Solix und halb Meermensch wohl aber am liebsten.

Das war mein Beitrag zur Blogtour und ich hoffe er hat euch gefallen, weiteres lesenswertes findet ihr aber auch bei den anderen Teilnehmern der Blogtour, schaut also unbedingt rein. Den Tourplan verlinke ich euch hier. ☺

Aber das ist noch nicht alles, denn auch wir haben ein paar Gewinne über die ihr euch freuen könnt und von daher unbedingt euer Glück versuchen solltet. ☺


 1. Preis
3x jeweils Teil 1&2 als E-Book
2. Preis
Teil 1 als E-Book
3. Preis
1 Schmucklesezeichen
4. Preis
1 Goodiepaket aus Lesezeichen und Postkarten

Unter jedem Post könnt ihr teilnehmen, in dem ihr eine Tagesfrage beantwortet und da es bei mir um die Vorstellung von Magikos und Solixe ging ist meine Tagesfrage folgende:

Magiko oder Solix, in welche Kategorie 
der Aurions siehst du dich und warum?

Mehr gehört nicht dazu, am 6. Februar werden die Gewinner dann auch schon ermittelt, vergisst aber vor allem nicht morgen bei Lines Bücherwelt vorbeizuschauen und noch viel Spaß beim entdecken dieser wundervollen Reihe. ♥

 

 

Kommentare:

  1. Hallo,

    dann wäre ich gern eine Solix, da mich Feen und vor allem Meermenschen sehr faszinieren :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo.
    Die zwei Gruppen sind ja interessant. Ich bin gespannt, was es darüber noch zu erfahren gibt.
    Ich wäre lieber eine Magiko. Ich würde meinen Status und Macht dazu einsetzen, dass die Machtverhältnisse aufgespalten werden. Damit beide Gruppen gleicher maßen an allen Sachen beteiligt wären und die Arroganz die du angesprochen hast auf zu heben.;)

    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  3. Beide Gruppierungen hören sich sehr spannend und interessant an. Ich würde mich zu den Solixen zuordnen, da mir diese besser gefallen und "näher" sind.

    daniela.schiebeck (at) t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich wäre gerne ein Solix, denn ich stelle mir die Kombi mit einer Fee sehr spannend und schön vor.

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ach, ich kann mich auch nicht entscheiden und wäre auch am liebsten eine Mischung aus beiden. Wenn ich mich entscheiden muss, dann nehme ich Solix.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :),

    tolle Beitrag zur Blogtour!
    Solix oder Magiko...da fällt die Entscheidung nicht schwer.
    Warum perfekt sein wollen, wenn man etwas Besonderes sein kann?
    Ich wäre gerne ein Solix, aber mit magischen Kräften, falls möglich. Eine Mischung aus Magiko und Fee wäre toll.
    Aber die Idee mit den halb Meermensch gefällt mir auch sehr gut.

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
  7. Hay =)
    Super Beitrag =)
    Also ich glaube ich wäre gern ein Solix.
    Die Vielfalt macht die Mischwesen unglaublich interessant und mich würde interessieren, was ich alles könnte.
    Liebe Grüße
    Pia
    www.eulengewisper.de

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,
    aslo ich wäre gern ein Solix! Vorallem das Meerwesen fasziniert mich daran und zur Hälfte Fee zu sein, kann doch nur vorteilhaft sein! :D

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen