Dienstag, 13. Juni 2017

[Gemeinsam lesen] Ich bin auch mal wieder dabei. :)




Hallo meine Lieben,

die Aktion "Gemeinsam lesen" werden sicherlich die meisten von euch kennen, ich hab früher auch schon mitgemacht, mal mehr mal weniger regelmäßig. Derzeit fehlt mir etwas beständiges auf meinem Blog, etwas das ich auch posten kann, wenn gerade nichts wirklich bei mir ansteht. Und von allen Aktionen bei denen ich bisher schon mal mitgemacht habe, fand ich diese hier dann doch am schönsten. Auch was das Zusammenspiel zu anderen Nutzern betrifft - mal sehen ob das auch heute noch so ist. :D



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  • Ich lese aktuell "Hidden Figure"s von Margot Lee Shetterly. Derzeit befinde ich mich auf Seite 101, womit gut ein Viertel des Buches beendet ist. :)


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  • "Einheimische Angestellte, Lohnarbeiter, Kleinunternehmer und viele Vertreter aus der Schicht der Ärzte, Anwälte, Priester und Lehrer ließen sich an der Seite von Hafenarbeitern und Staatsdienern nieder."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
  • Hidden Figures hat mich sofort angesprochen, es ist non-fiktion schildert wahre Begebenheiten und Tatsachen und rückt dabei die Leistung von (schwarzen) Frauen in den Fokus. Ich finde, dass Frauen generell sehr schnell vergessen werden, gerade auch wenn es um geschichtsträchtige Ereignisse geht. Von daher ist dieses Buch ein absolutes Muss für mich, auch wenn ich die Raumfahrt an sich weniger spannend finde.
    Bisher liest sich das Buch sehr gut, es ist natürlich weniger erzählerisch als andere Bücher und generell sehr sachlich, was passend ist und ja manchmal bekommt man etwas viel Informationen auf einmal, aber das ist schon in Ordnung. Angenehm finde ich auch, dass es sich (bisher) nicht nur auf die Arbeit bei der NACA fokussiert wird, sondern die gesamte damalige Politik und Notlage thematisiert wird - auch weil natürlich alles miteinander zusammenhängt, aber dadurch ist es für mich auch gleich viel spannender als erwartet. :)


4.  Bist du Abonnent einer Buch-Box? Was fasziniert dich daran und lohnt es sich am Ende? 
  • Abonniert habe ich keine, das wäre mir zu verpflichtend. Häufig haben die Boxen ja jeden Monat ein neues Thema und wenn mich da mal keines anspricht, dann wäre ein Abo rausgeschmissenes Geld. Zudem ist Geld für mich eh ein Thema, denn jeden Monat 30€+ auszugeben für eine Box bei der ich nicht weiß ob es mich immer anspricht, ist es mir nicht wert und kann ich mir auch nicht wirklich leisten. Nicht in Anbetracht dessen was ich ganz spezifisch alles noch haben mag. :D
    Dennoch mag ich die Idee sehr und hab mich auch schon einzelne bestellt, insbesondere die Bookish Prophet finde ich sehr überzeugend und liebevoll, so dass ich da auch noch öfter mal eine bestellen werde, wenn ich mal wieder überrascht werden will. Für den Juli habe ich mir die Disney Box von Ava bestellt, zwar nicht buchig aber egal. :D


So das wars dann auch von mir, ich werde jetzt mal ein paar der anderen teilnehmenden Blogs bestöbern um zu schauen was sie so lesen - ich hoffe meine Wunschliste wird nicht allzu sehr wachsen. :D


Kommentare:

  1. Hallo :)

    Dein Buch kenne ich gar nicht, aber es klingt wirklich sehr interessant finde ich. Solche Tatsachenberichte finde ich so als Abwechslung auch mal ganz spannend zu lesen :)

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen :)
    Danke für deinen super netten Kommentar bei mir - aber das kann ich nur zurück geben. Wieso entdecke ich deinen Blog jetzt erst? Ich bleib gleich mal als Leserchen :D
    Genau das selbe Problem hab ich mit den Boxen auch.. aber vielleicht bestelle ich mir auch mal eine, wenn mich das Thema anspricht.
    Liebste Grüße
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Svenja,

    dein aktuelles Buch hab ich auch schonmal im Visier gehabt, wobei mir Non-Fiktion eigentlich nicht so liegt. Ich wünsche dir aber weiter ganz viel Spaß beim Lesen.

    Buchboxen habe ich auch nicht abonniert. Erstmal befürchte ich, dass ich doch das ein oder andere Buch schon besitze und so richtig verpflichten für solch ein Abo möchte ich mich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Silke

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke!

    Ich habe auch schon überlegt dieses Buch zu lesen, aber wahrscheinlich werde ich den Film dazu schauen.

    Mein Beitrag
    Gewinnspiel

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so mein Geschmack.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :)

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hey Svenja,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, das muss ich mir mal näher anschauen :) Für mich ist so ein Buchbox Abbo auch nichts.

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Deinen tollen Blog kannte ich noch gar nicht und bin direkt mal Followerin geworden :)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :D

    Interessante Antwort zu Frage 4. Danke dafür. Ich bin nämlich auch etwas zu geizig, würde das Ganze aber schon gerne mal testen.
    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen